Aktuelles

+++ ANGEL GROVE RECORD RELEASE PARTY +++

CHEFDENKER:
Strophe-Refrain-Strophe-Refrain-Gitarrensolo-Refrain heißt die magische Songstrukturformel, auf die CHEFDENKER im Jahre 2002 ein Patent angemeldet haben. Diese kompositorische Innovation wirkt in Kombination mit den extrem kopflastigen Texten erstaunlicherweise vertraut, ja fast schon konservativ. Dies verwundert jedoch umso weniger, wenn man die Hintergründe kennt: Die Bandmitglieder spielen in ihrer Freizeit Minigolf in Schwarzheide, gehen Kegeln im Severinsveedel und besuchen den Zoo in Eberswalde. Wen interessiert es bei dieser kosmopolitischen Grundhaltung noch, dass die Band aus Köln kommt? Gelernt haben sie ihr Denken u.a. bei Casanovas Schwule Seite, Blinker Links, The Wohlstandskinder und Knochenfabrik.

http://www.chefdenker.de
https://www.facebook.com/Chefdenker

THE NAVESINK BANKS:
The Navesink Banks (Punk/Indie /// Saarland / Eifel) das sind Malte, Benni, Christian und Niklas. Seit 2019 machen die vier Freunde zusammen Musik. Dabei schmeißt das Quartett ihre unterschiedlichsten musikalischen Einflüsse in einen Topf. Was dabei raus kommt klingt mal lauter und mal leiser, aber immer melodisch. Im März 2020 hat die Band ihre Debut-EP „Farewell Youth“ veröffentlicht. Derzeit laufen die Arbeiten an einem Nachfolger.

ANGEL GROVE:
Das ist schneller Skate Punk aus Euskirchen und der Eifel. Inspiriert von den kalifornischen Punk Bands der 90er Jahre machen Til (Gesang & Gitarre), Sven (Gesang & Gitarre), Jan (Bass) und Tim (Drums) in der seit 2010 existierenden Band Musik
Feine Solos, schnelle Drums, ein hämmernder Basssound und Refrains mit Ohrwurmgarantie sind das unverkennbare Zeichen von Angel Grove. Der Fokus liegt absolut auf der Musik und diese mit viel Spaß und Enthusiasmus auf der Bühne rüber zu bringen.

www.angelgrove.de
www.facebook.de/angelgroverocks

Tickets:
https://www.pandapunkrock.de/c/tickets


+++ EVERGREEN NIGHT +++

Nächster Versuch. Geselliger Kneipenabend und aus den Boxen nur Hits. Für jeden Geschmack sozusagen.


+++ SIDEWALK SURFERS /// NO GUIDANCE /// IN THE MEANTIME +++

SIDEWALK SURFERS (Saarbrücken)
Die junge Band aus Saarbrücken schlägt in die Kerbe, die eine ganze Generation geprägt hat und die seit geraumer Zeit ein erneutes Aufleben verspürt: Skatepunk oder Melodycore, wie es vor knapp 20 Jahren hieß – Uptempo, schnelle Breaks, melodische Hooklines, Punkrock-Riffs und das richtige Maß an Rotz. Ungezwungen und ohne Rücksicht auf Genre-Regeln spicken die Sidewalk Surfers klassische Skatepunk-Elemente mit Orgelmomenten und schnellen, mitreißenden Riffs, die das Tanzbein zucken lassen und den Circle-Pit eröffnen. Der melodiöse Gesang des Einen trifft auf die Reibeisenröhre des Anderen – und sorgt damit für die besondere Harmonie und den markanten Sound der 4er-Kombo.Nach ihrer letzten Release „Dinner for Sinners“, die 2018 veröffentlicht wurde, steht nun das neue Album der Jungs in den Plattenläden: „Growing up is a Mess“ (Barhill Records) ist sowohl eine Würdigung als auch ein Abschied von der eigenen Vergangenheit – eine Coming of Age-Platte, die sich das Erwachsenwerden genauso wie gesellschaftskritische Themen vorknöpft. Clever und unverhohlen verhandeln „New World“ und „an Apology“ aktuelle politische Themen wie die Klimakrise und die Folgen des Kapitalismus, während „21“ das Gefühl beschreibt, im digitalisierten 21. Jahrhundert aufzuwachsen. Die Sidewalk Surfers rechnen mit einigem ab, was heutzutage verkehrt läuft – und verlieren dabei trotzdem nie ihren jugendlichen Leichtsinn aus den Augen. Denn mit „Drunk Together“ oder „Porta Potty Anthem“ liefern sie abermals den Soundtrack für einen feuchtfröhlichen Sommer auf dem local Skatepark oder dem nächsten Festival. Neben Tracks, die die Jugend feiern, darf auch eine gewisse Portion Teenage Angst nicht fehlen – ob es um „Losers“ geht, die im Keller abhängen oder um das ständige Auf und Ab der Gefühle, das in „Rapid“ besungen wird – auf diesem Album werden sich sowohl die Kids der 90er als auch heutige Generationen wiederfinden können.

IN THE MEANTIME (Köln)
Punk Rock mit ein wenig Hardcore gemischt, stilistisch Ende der 90er & Anfang 2000er Jahre. Alles in einen Trichter geworfen und es kommt die Kölner DIY Punk Rock Band IN THE MEANTIME raus. Die erste EP „Long Lost Feelings“ hat im Februar 2021 das Licht der Welt erblickt. Im August 2021 legte man mit der Single “ Be There“ nach. Und im Januar 2022 wurde die neue Single „Lost“ über 30 Kilo Fieber Records veröffentlicht.

NO GUIDANCE (Siegen)
The punk rock band No Guidance from Germany was formed in summer 2019. In September 2020 No Guidance started recording songs for their upcoming first long player “Fireworks for Arsonists”. The style can be described as Melodic Punk Rock for fans of Good Riddance, Strike Anywhere and Rise Against.


Es ist zum heulen, aber auch wenn es anders scheint, die Pandemie läuft noch. Leider leider hatten Teile der Band die alte Tante Covid zu Besuch und können deshalb am Samstag NICHT auftreten. Daher Samstag offene Kneipe mit vorgezogenem St. Patrick’s Day Thema, d.h. für euch: Guinness vom Fass, Theken-Specials, handverlesene Musik und natürlich kein Eintritt. Wir arbeiten an einem Ersatztermin mit der Band, daher behalten bereits gekaufte Tickets ihre Gültigkeit, oder werden bei Rückgabe erstattet.

+++ ST. PATRICK’S DAY SPECIAL +++

St. Patrick’s Day 2022

Es ist wieder so weit, MAKE RIEZ GREEN AGAIN.

Am Samstag 12.03.2022 feiern wir mit Guinness, Cider und Live Musik den irischen Nationalfeiertag und freuen uns ganz besonders, THE FEELGOOD McLOUDS wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Tickets gibt es im Vorverkauf für 10 Euro (zzgl. VVK Gebühren), oder Abendkasse für 15 Euro.

Die Veranstaltung findet unter den dann gültigen Corona-Regeln statt.

www.riez.de/tickets


+++ FULMINANTER KNEIPENABEND +++

Die RockBAR ist Samstag 29.01.2022 geöffnet.

Eintritt frei; es gilt die 2G-Plus-Regel Beginn: 19 Uhr

CORONA-REGELN:

• Einlass nach 2G-Plus, d.h. Einlass nur für Geimpfte/Genese mit Ausweis sowie tagesaktuellem offiziellen Test*Von der Testpflicht befreit sind:
• Personen mit Booster-Impfung
• Frisch Geimpfte = Zweitimpfung vor weniger als drei Monaten
• Genese (bis drei Monate nach der Genesung)
• geimpfte Genesene Außerdem:• Kontaktdatenerfassung am Einlass
• Maskenpflicht bis zum Platz
• bestuhlte Veranstaltung*Die Tests müssen von einer offiziellen Teststation stammen. Schnelltests vor Ort sind leider nicht möglich.Wichtig! Bitte denkt an euren Personalausweis zum Abgleich! Im Innenbereich der RockBAR gilt die Maskenpflicht bis zum Sitzplatz. Dort kann die Maske abgenommen werden.
Also wenn ihr Getränke bestellt oder zur Toilette geht – Maske auf! Die Pflicht zur Kontakterfassung besteht natürlich trotzdem noch.


+++ EVERGREEN NIGHT ABGESAGT +++

So schnell kann es gehen, aber aufgrund der aktuellen Pandemielage ist die Veranstaltung abgesagt.


+++ EVERGREEN NIGHT +++

Am Samstag den 27.11.2021: Vom Klassiker zum aktuellen Hit und zurück und alles singt mit. RIEZ Evergreen Night. Eintritt frei.


+++ MAMBO SCHINKI +++
Mambo Schinki ist Luxemburgs launigster Alleinunterhalter, die menschliche Mash-Up-Maschine ohne Berührungsängste, der Thermomix unter den Unterhaltungskanonen: kann alles, mischt alles ineinander, wenn’s fertig ist schmeckt es trotzdem. Alle tanzen, alle lächeln selig.Liest man „Mambo Schinki spielt Cover-Hits von früher und aktuelle Charts auf einer Heimorgel“ stellt man sich als charakterlich gefestigter und halbwegs geschmackssicherer Mensch gemeinhin genau so die Hölle vor. Nicht hier. Mambo Schinki steht für orgiastische Organisten-Ekstase, er ist das Tischfeuerwerk unter den One-Man-Bands, der Tastengott mit Tanzgarantie – er ist „die lebende Stimmungshupe, die (räusper) Stalinorgel der guten Laune“.

+++ DAN GANOVE UND LADY DEY +++
Zwei Songwriter mit Ghettoblaster starten ein wildes Experiment. Beide sind getrennt von einander seit Jahren in der Musik Szene aktiv. Doch an diesem besonderen Abend teilen sie sich nicht nur die Bühne, sondern auch ihr Repertoire. Dan Ganove hat gerade sein erstes Album „Schlafzimmerblick“ bei SBÄM Rec. releast und wird auf Instagram für sein Bandquiz geliebt. Sebastian Dey „Analog DEY HARD“ wäre fast für Deutschland zum Eurovision Song Contest nach Aserbaidschan gefahren und hat in den verschiedensten Formationen drei Alben bei Dackelton Record. veröffentlicht. Dan Ganove und Lady Dey spielen kein Konzert, sie liefern eine nachhaltige Boom Box Rock Show mit laktosefreiem Entertainment.+

+++ SPECIAL +++
Erich und Tamara machen TikkiTakka-Deko!! 

Eintritt: AK 10,00 EUR
Einlass: ab 19 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr

Die Veranstaltung findet Indoor statt!

+++ Hinweis +++
Es gilt die 2G-Regelung. Das bedeutet: Eintritt nur für Geimpfte und Genesene. Somit werden keine festen Sitzplätze und keine Maskenpflicht nötig sein. Da nur ein sehr kleines Kontingent an nicht-immunisierten Personen erlaubt ist bitten wir alle nicht-immunisierten, die zum Konzert kommen wollen, sich im Vorfeld unter info@riez.de zu melden. Die Kontakterfassung vor Ort erfolgt über die LUCA-App.

Mit freundlicher Unterstützung durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus dem Programm „NEUSTART KULTUR“ der Initiative Musik.


Samstag, 09. Oktober 2021, 20.00 Uhr, RIEZ RockBAR

Kulturgarten 2021: Indecent Behaviour, Ghost Affects Ghost, MegaMensch

*** INDECENT BEHAVIOUR *** Melodic Hardcore-Punk Band aus Saarbrücken

So energiegeladen wie ihre Live-Show, so vielseitig sind ihre Songs. Zwischen schnellen Beats, verzerrten Gitarren und melodischem Gesang blitzt immer wieder der Funke auf, den man nicht mehr loslassen kann. Punkrock in einem modernen Gewand ist die Sprache, mit der Indecent Behavior ihre tiefsten Wünsche und Botschaften in die Welt schreien. Dabei vereinen sich Elemente aus Punkrock, Metal, Hardcore und Pop, die den Sound der Band seit ihrer Gründung prägen.

SUPPORT:

*** GHOSTAFFECTSGHOST *** Alternative-Rock aus Saarbrücken

„Ein musikalisches Projekt, gewoben aus Leidenschaft und Emotion, gebunden an ausdrucksstarke Sounds und einen Flow, der tief in den 90ern seine Wurzeln hat.“ Dies ist das Leitmotiv der fünf sympathischen Musiker aus dem Saarland, die damit nun neue Pfade beschreiten wollen.

*** MEGAMENSCH*** Pop-Rock aus Saarlouis 

Gefunden zu Beginn von Corona, gereift über den Lockdown bis hin zur ausbalancierten Vollendung einer grandiosen Band, war nach den Anläufen schnell klar wo die Reise hingeht. Zusammen schaffen MegaMensch selbstkomponierte, deutschsprachige Songs von angehauchten Metal-Songs bis hin zum Ska-Sound, die unmittelbar zum Mitmachen einladen.

Eintritt: VVK 12,00 Euro zzgl. Gebühren, Abendkasse 15,00 Euro  

Einlass: ab 19 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr

+++ Hinweis +++

Es gilt die 2G-Regelung. Das bedeutet: Eintritt nur für Geimpfte und Genesene. Somit werden keine festen Sitzplätze und keine Maskenpflicht nötig sein. Da nur ein sehr kleines Kontingent an nicht-immunisierten Personen erlaubt ist bitten wir alle nicht-immunisierten, die zum Konzert kommen wollen, sich im Vorfeld unter info@riez.de zu melden. Die Kontakterfassung vor Ort erfolgt über die LUCA-App. 

Mit freundlicher Unterstützung durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus dem Programm „NEUSTART KULTUR“ der Initiative Musik.


Liebe Gartenfreunde, als Ersatz für das RIEZ Open Air öffnen wir in diesem Jahr den RIEZ Kulturgarten auf dem RIEZ-Open-Air-Festivalgelände und am Biergarten der RIEZ Rockbar.

Das Programm

Wer braucht ein Kneipenquizz, wenn es ein RIEZ RockBAR BIERGARTENQUIZZ gibt? 
Team gegen Team, Tisch gegen Tisch – den Teamnamen…bestimmen wir für euch  Der Klügere gibt hier nicht nach, sondern gewinnt mit etwas Glück Freigetränke und Konzerttickets für unsere RIEZ-RockBAR-Herbstkonzerte. 
Moderation: Herr Schichel

Eintritt frei! 
Die besten Krach- und Lachgeschichten aus 100 Jahren Rock ‚n‘ Roll. Musikjournalist Christof Leim (ehem. Metalhammer) erzählt die besten Krach- und Lachgeschichten aus 100 Jahren Rock’n’Roll. Es geht um große Stars und große Songs, um Unfälle und Todesfälle, um Drogen, Sex und Superlative.
Die Zuhörer erfahren Skurriles und Hintergründiges, Abgefahrenes und Überraschendes, fachkundig erklärt und vorgetragen mit Musik.
https://rockstories.de
Live: COMMANDO (Trier)
One two three Four….Ramones Tribute aus Deutschlands ältester Stadt!
Acoustic Special
https://www.facebook.com/Commando-Trier-1790118384439040
DJ Björn
Special CLASSIC Rock/Punk/Metal Set
Außerdem:
CocktailBAR

Eintritt: Abendkasse. Zahl was du willst!
Einlass: ab 19 Uhr

Freunde des Wanderglücks und der gepflegten Bierkultur: 12. Juni 2021 ist Punkrock-Wandertag!

+ Wann: 12.06.2021

+ Start: 15:00 Uhr an der RIEZ RockBar. Hier könnt ihr euch noch die Rücksäcke mit Getränken füllen. Bitte 15 min vorher da sein.

+ Dann wird gewandert (Strecke noch geheim, ca. 6 bis 8 km!) Auf der Strecke warten an diversen Punkten lustige Gestalten mit verschiedenen Kaltgetränken auf euch.

+ Ende: wird wieder in der RIEZ RockBar sein, die dann für euch geöffnet ist. (Selbstverständlich unter Einhaltung der aktuellen Hygiene-Bedingungen)

Was müsst ihr tun um teilnehmen zu können: 

1.       Anmeldung per E-Mail an info@riez.de. Die E-Mail sollte folgendes beinhalten: Name, Adresse, Geburtstag, Telefonnummer von allen Teilnehmenden. Zusätzlich benötigen wir am Tag selbst einen tagesaktuellen Corona-Test von einem der Testzentren (siehe https://covid-19-support.lsjv.rlp.de/hilfe/covid-19-test-dashboard/) oder einen gültigen Impfnachweis inkl. vollständigem Impfschutz oder einen Nachweis darüber, dass ihr genesen seid. Bitte teilt uns in der Email mit, was davon ihr mitbringt. (Wir benötigen dies zur Planung, da geimpfte nicht mit in die Gesamtpersonenzahl miteinfließen.)

2.      Bestätigungsemail abwarten

3.      Am 12. Juni pünktlich 14:45 Uhr, gut gelaunt, durstig, mit Test oder Impfnachweis, mit Mund-Nasen-Schutz an der Riez sein und einen schönen Tag mit uns verbringen !

Bittet wartet mit der Anmeldung nicht zu lange, da wir eine bestimmte Gruppengröße nicht überschreiten dürfen. 

Wer nicht mit Wandern möchte, aber abends in der RIEZ RockBar das ein oder andere Kaltgetränk zu sich nehmen möchte, kann dies natürlich auch gerne tun, solange Sitzplätze vorhanden sind! (Bitte denkt auch ihr an einen Test oder Impfnachweis und MNS)


Herzlich Willkommen in der RIEZ RockBAR Online-Kneipe!

  1. RIEZ-Kneipen-Gefühle zu Hause? Können wir.
  2. Virtuelles Bier bestellen? Ja das geht.
  3. Endlich mal wieder Menschen sehen? Oh ja.
  4. Live-Party mit dem RIEZ-DJ-Team? Auch das.
  5. Die Bausendorfer Kneipenkultur retten? Dank deiner Spende.

Wenn wir im Moment schon nicht die Tore der RIEZ für euch öffnen, dann wenigstens virtuell: Am Samstag, 13. Februar 2021 um 20.00 Uhr treffen wir uns in der neuen virtuellen Kneipe. Alles was ihr tun müsst: Sucht euch einen bequemen Platz zu Hause, Notebook bereithalten, Stubbi aufmachen und …hereinspaziert:
https://rebrand.ly/riez-rockbar-online

Wie funktioniert die Online-Kneipe?
Die Plattform der Online-Kneipe ist ein Videokonferenz-Tool wie Zoom oder Skype mit dem Unterschied, dass du dich in der Online-Kneipe frei im Raum bewegen kannst. Gesteuert wird dein Avatar ganz einfach mit den Pfeiltasten der Tastatur. Wenn du in die Nähe eines anderen Avatars kommst, wird dein Video eingeblendet und ihr könnt miteinander reden. Bewegst du dich wieder weg, wird dein Video automatisch beendet. Mit wem du dich unterhalten kannst, hängt also davon ab, wo du dich mit deinem Avatar befindest. Indem du deinen Avatar durch die Kneipe bewegst, kannst du also spontane Unterhaltungen mit Personen in deiner Umgebung führen. Das können entweder Einzelgespräche oder kleine Gruppen sein, je nachdem, wie viele Personen sich in der Nähe deines Avatars befinden. Wenn aber einer von euch aufsteht, um zum Beispiel mal an die Theke zu gehen, dann verschwindet diese Person automatisch aus eurem privaten Videochat und taucht, an der Theke angekommen, automatisch im Videochat der dort sitzenden Personen auf. Du willst Musik hören? Dann navigiere dich Richtung Tanzfläche (DJ Schwabe vom RIEZ-DJ-Team welcomes you – live aus der RIEZ RockBar!)

Was du brauchst:

  • Einen Desktop/Laptop mit einem Mikrofon und einer Kamera (Bitte keine Smartphones oder Tablets).
  • Einen aktuellen Webbrowser (Chrome oder Firefox).
  • Wir empfehlen unbedingt die Verwendung von Kopfhörern, um Rückkopplungen zu vermeiden. Es muss nichts installiert und keine Software heruntergeladen werden. Du brauchst dich auch nicht registrieren.

PS: Die Online-Kneipe und auch die Party sind für euch kostenlos, wir freuen uns aber sehr über Spenden via Paypal an den Kulturverein in Form von euren virtuellen Bierdeckeln 🙂




Liebe RIEZ RockBAR-Freunde,

aus aktuellem Corona-Anlass finden keine Events in der RIEZ RockBAR statt.

Wir sehen uns bald wieder!
Eure RIEZ-Crew