Aktuelles

Herzlich Willkommen in der RIEZ RockBAR Online-Kneipe!

  1. RIEZ-Kneipen-Gefühle zu Hause? Können wir.
  2. Virtuelles Bier bestellen? Ja das geht.
  3. Endlich mal wieder Menschen sehen? Oh ja.
  4. Live-Party mit dem RIEZ-DJ-Team? Auch das.
  5. Die Bausendorfer Kneipenkultur retten? Dank deiner Spende.

Wenn wir im Moment schon nicht die Tore der RIEZ für euch öffnen, dann wenigstens virtuell: Am Samstag, 13. Februar 2021 um 20.00 Uhr treffen wir uns in der neuen virtuellen Kneipe. Alles was ihr tun müsst: Sucht euch einen bequemen Platz zu Hause, Notebook bereithalten, Stubbi aufmachen und …hereinspaziert:
https://rebrand.ly/riez-rockbar-online

Wie funktioniert die Online-Kneipe?
Die Plattform der Online-Kneipe ist ein Videokonferenz-Tool wie Zoom oder Skype mit dem Unterschied, dass du dich in der Online-Kneipe frei im Raum bewegen kannst. Gesteuert wird dein Avatar ganz einfach mit den Pfeiltasten der Tastatur. Wenn du in die Nähe eines anderen Avatars kommst, wird dein Video eingeblendet und ihr könnt miteinander reden. Bewegst du dich wieder weg, wird dein Video automatisch beendet. Mit wem du dich unterhalten kannst, hängt also davon ab, wo du dich mit deinem Avatar befindest. Indem du deinen Avatar durch die Kneipe bewegst, kannst du also spontane Unterhaltungen mit Personen in deiner Umgebung führen. Das können entweder Einzelgespräche oder kleine Gruppen sein, je nachdem, wie viele Personen sich in der Nähe deines Avatars befinden. Wenn aber einer von euch aufsteht, um zum Beispiel mal an die Theke zu gehen, dann verschwindet diese Person automatisch aus eurem privaten Videochat und taucht, an der Theke angekommen, automatisch im Videochat der dort sitzenden Personen auf. Du willst Musik hören? Dann navigiere dich Richtung Tanzfläche (DJ Schwabe vom RIEZ-DJ-Team welcomes you – live aus der RIEZ RockBar!)

Was du brauchst:

  • Einen Desktop/Laptop mit einem Mikrofon und einer Kamera (Bitte keine Smartphones oder Tablets).
  • Einen aktuellen Webbrowser (Chrome oder Firefox).
  • Wir empfehlen unbedingt die Verwendung von Kopfhörern, um Rückkopplungen zu vermeiden. Es muss nichts installiert und keine Software heruntergeladen werden. Du brauchst dich auch nicht registrieren.

PS: Die Online-Kneipe und auch die Party sind für euch kostenlos, wir freuen uns aber sehr über Spenden via Paypal an den Kulturverein in Form von euren virtuellen Bierdeckeln 🙂


Freunde des Wanderglücks und der gepflegten Bierkultur: Der erste Samstag nach dem Lockdown ist Punkrock-Wandertag! Los geht es um 12.00 Uhr mit Treffpunkt an der RIEZ RockBAR. Gemeinsam geht es durch Olkenbach, vorbei an der Eselwiese, weiter zum Hohlberg und an die Schieferley und anschließend zurück zur RIEZ. Im Biergarten an der RIEZ schmeißen wir den Grill an und lassen den Tag ausklingen. Für euer leibliches Wohl unterwegs sorgen wir an der Jausenstation mit Stubbis und Kurzen.

Hier geht’s zur Routenbeschreibung

Achtung: Die Tour findet am ersten Samstag NACH dem derzeitigen Lockdown und vorbehaltlich der weiteren Corona-Entwicklungen statt. Der Termin steht aktuell (Stand 07.02.2021) also noch nicht fest! Teilnehmen kann jeder nach Voranmeldung – wer zuerst kommt mahlt zuerst :-). Die Anmeldung öffnet, sobald wir einen Termin festgelegt haben.



Liebe RIEZ RockBAR-Freunde,

aus aktuellem Corona-Anlass finden keine Events in der RIEZ RockBAR statt.

Wir sehen uns bald wieder!
Eure RIEZ-Crew